Charly 16 TraunsteiN   
    Homepage des DARC Ortsverbandes Traunstein    

Zwei spannende portabel-Funkgeräte mit Vollausstattung!

Mitgliederbeitrag von DO1HFS: 

Hallo, hier ist Heinrich DO1HFS vom YouTube-Kanal „FUNKFIEBER“ und ich möchte Euch diesmal zwei sehr spannende portabel Kurzwellen-Funkgeräte vorstellen, die für unter 1.000,- EURO Vollausstattung bieten. Die Rede ist vom X5105 und den neuen X6100 des chinesischen Herstellers Xiegu. Ich werde Euch die Geräte aus meiner praktischen Out- & Indoor-Erfahrung vorstellen und was ich mit den beiden Geräten so erlebt habe.

Um ein paar technische Eckdaten kommen wir nicht drumherum. Die spannendsten und wichtigsten Daten werde ich Euch hier Vorstellen. (Alle genannten technischen Details sind Serienausstattung) 

Xiegu X5105:
Mischer, automatischer Antennentuner, SWR Scanner, CW Decoder (nicht optimal), großes schwarz/weiß Display, SSB, CW, AM, FM, 12V interner Akku, 5 Watt Sendeleistung, 970g Gewicht
 
Xiegu X6100:
SDR, automatischer Antennentuner, SWR Scanner, CW Decoder, Farbdisplay mit Wasserfall, SSB, CW, AM, FM, 7,4 V interner Akku, 5 Watt Sendeleistung mit internem Akku und 10 Watt Sendeleistung mit externer Stromversorgung, 880g Gewicht, WLAN, Bluetooth, Soundinterface, USB-C Anschlüsse
 

Bei beiden arbeitet der Antennentuner hervorragend und man kann sprichwörtlich den rostigen Nagel tunen.

Der Xiegu X5105 ist seit 2017 auf dem Markt und nach wie vor ein beliebter QRP Portabel Transceiver, da er ohne abstehenden VFO oder anderen Knöpfen auskommt und somit sehr leicht im Gepäck Platz findet, ohne dass man Angst haben muss, dass etwas kaputt geht. Auch im Betrieb kann der TRX so Einiges ab. Seit 2019 habe ich meinen ersten X5105 und dieser läuft immer noch wie am ersten Tag. Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder Backup Geräte vom X5105. Verkaufte diese wieder und kaufte mir dann doch wieder einen Neuen. Insgesamt waren dadurch schon sechs X5105 bei mir im Betrieb und es hatte nur einer einen irreparablen Defekt. Mir wurde aber vom Händler sofort ein Ersatzgerät zugeschickt. Ein Weiterer hatte eine defekte Displayeinheit, diese konnte ich aber selbst austauschen, da ich mir mal, als Ersatzteillager, einen defekten X5105 auf eBay gekauft hatte. Was bis auf die einen Displayeinheit unberührt blieb.

Auf diversen SOTA Aktivierungen im Sommer so wie Winter lies mich mein X5105 nie im Stich und leistete immer treue Dienste, in SSB und auch CW. Die 5 Watt waren für mich immer vollkommen ausreichend. Auch diverse Conteste bestritt ich mit diesem kleinen Chinesen ohne Probleme.

Der 12 V interne Akku mit 3800mAh bietet Power für 3-4 Stunden Funkbetrieb. 

Der Xiegu X6100 ist seit Ende 2021 auf dem Markt und hatte einen etwas holprigen Start mit einer nicht ganz fertigen Firmware. Diese wurde mit dem letzten Firmware-Update im April endlich, fast komplett, behoben. Fast. Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch, aber Betrieb ist ohne weiteres möglich.

Das verspiegelte Display ist im Outdooreinsatz lesbar, nicht so gut wie beim X5105 aber dennoch gut.

Der interne 7,4 V Akku hält ca. 2 Stunden im Betrieb durch wo ich hier klar eine externe Stromversorgung mit Akku empfehle. Hier haben sich für beide Geräte die 12 V LiFePo4 Akkus der Firma Eremit bewährt. Zusätzlicher Vorteil der externen Einspeisung mit solch einem Akku, ist die höhere Ausgangsleistung von 10 Watt.

 

Xiegu X5105 & Xiegu X6100

Xiegu X5105 & Xiegu X6100

Xiegu X5105 & Xiegu X6100 mit 3D gedruckten Haltebügeln

Xiegu X5105 & Xiegu X6100 mit 3D gedruckten Haltebügeln

 

Für den portabel Betrieb sollten unbedingt die abstehenden Drehknöpfe und VFO Knopf geschützt werden, mit Schutzbügeln, die an der Geräteseiten angebracht werden. Auch bei anderen portabel Transceivern zu empfehlen wie den Icom IC-705, Elecraft KX2 & KX3, Yaesu FT818ND …

Die sehr gelungene und farbliche Wasserfallanzeige ist im allgemeinen Portabelbetrieb und vor allem Contesten eine große Hilfe. Aktivitäten müssen nicht lange und aufwendig gesucht werden und der parallele Einsatz von DX-Clustern entfällt.

Digitale Betriebsarten sind durch die moderne Ausstattung des X6100 kein großer Aufwand. Ein USB-C Kabel vom TRX zum Laptop oder heimischen Shack PC reicht, um in FT8 und Co. QRV zu sein. Durch das bereits eingebaute Soundinterface ist der X6100 in der Lage schnell und effizient digitale QSO´s zu führen.

Zudem hebt der Xiegu X6100 den portablen Betrieb in den gängigen Digimodes, durch sein integriertes Linux-System, auf ein ganz neues Level. Es ist möglich mit einer Micro-SD Karte ein zusätzliches Linux-System zu starten was den Betrieb von WSJT-X, FLDIGI, JS8Call und anderen digitalen Betriebsarten direkt vom Gerät aus erlaubt, ohne einen zusätzlichen Laptop. Gesteuert wird das Ganze dann zum Beispiel mit einer Bluetooth Tastatur/Maus Kombination. Hier bietet der X6100 für IT-Begeisterte ganz neue Möglichkeiten.

Fazit: Wer ein robustes Arbeitstier sucht für den harten und rauen portablen Einsatz wie SOTA, POTA, WWFF, … aber keinen vierstelligen Betrag ausgeben will, ist mit dem X5105 gut beraten. Wer eine günstigere Alternative zum Icom IC-705 sucht und auf das 2m und 70cm verzichten kann, dem wird mit dem X6100 geholfen.

Ja die Firmware des X6100 ist noch nicht perfekt, aber man kann spannenden Betrieb machen, ob portabel, Field Days oder im Shack, ob klassisch mit CW und SSB, auch schnell und einfach mit digitalen Betriebsarten.

Es lohnt sich durchaus, über den Tellerrad der Platzhirsche zu schauen...

Beste 73 aus dem Chiemgau
Heinrich, DO1HFS, C16

Bild & Text: Heinrich Schnell, DO1HFS, C16
YouTube-Kanal: „FUNKFIEBER

 

 
 
 
E-Mail
Infos