Charly 16 TraunsteiN   
    Homepage des DARC Ortsverbandes Traunstein    

Echolink bei C16 - Technische Details:

Juli 2015: Echolink auf DBØTRS wieder verfügbar:

Nachdem unser Mitglied Thomas aus beruflichen Gründen den Chiemgau verlassen hat, musste eine neue Lösung für unseren EL-Zubringer, den Thomas bis Dato betreute, gefunden werden. Er bot uns an, die Hardware, die er aufgebaut und betrieben hatte, dem Ortsverband zu verkaufen. Thomas nannte seine Preisvorstellung und wir prüften, ob wir diese aus der Kasse des OV bedienen können. Eine Befragung der anwesenden Mitglieder des OV-Abends des 15.05.15. ergab ein positives Ergebnis und der C16 Kassenwart überwies den vereinbarten Betrag. Zur weiteren Bearbeitung ging die Hardware nun an den stellv. OVV Wolfgang, DG2MEL der diese auf einer Montageplatte aufbaute und in ein Stahlblechgehäuse einbaute. Der Probebetrieb am Standort von DKØEW wurde aufgenommen und diverse Änderungen vorgenommen. 

Als das System den Probebetrieb mehrere Wochen fehlerfrei bestand, haben wir die EL-Anbindung endgültig frei gegeben. 


Informationen zu unserem Echolink-Gateway, um eine einwandfreie Nutzung zu gewährleisten:

DTMF: Zur DTMF Auswertung wurde ein Interface montiert. Dadurch wurde die PC-Soundkartenauswertung der DTMF-Tonfolgen umgangen und automatisch erzeugte Tonfolgen werden zuverlässiger erkannt. 

Disconnect: Ein Disconnect wird automatisch nach 23 Sek. NF-Inaktivität (VOX-Auswertung) durchgeführt. Solange auf der HF-Seite von DB0TRS weitergesprochen wird, bleibt der Link aktiv. Nach 23 Sek. Stille, schaltet der  Link automatisch ab und normale Relais-QSOs können fortgesetzt werden. Des weiteren wurde eine VOX-Auswertung der Aktivitäten auf der Ausgabeseite von DB0TRS eingerichtet. Der EL-TRX geht erst auf Sendung, wenn mind. 0,8 Sekunden keine NF-Aktivität festgestellt wird. Hiermit versuchen wir die HF-Kollision mit laufenden QSO´s zu vermeiden.

Technische Daten:
EL-Rufzeichen: DBØTRS-R
Sysop: DG2MEL
Nodenummer: 404 187
Frequenz: 439.125 Mhz FM auf DB0TRS
Eingabe: Relais ohne Rufton öffnen (Trägergesteuert) auf 439.125 Mhz (mit 7,6 MHz Ablage) und DTMF-Kommandos benutzen.
Standort (DB0TRS): Auf dem Hochberg bei Traunstein. Das Echolink-Gateway ist, i. d. R., von 06.00 bis 00.00 ME(S)Z online

DTMF-Befehle: (Software: Echolink nach K1RFD)

C16-Info-Ausgabe: "* (Stern) - Nur bei aktuell hinterlegten Info-Files.
Für den einfachen Disconnect bitte "#" /Raute und für Disconnect All: "## " (Raute/Raute).
Verbindung herstellen: Connected einen anderen EchoLink®-Teilnehmer über dessen individuelle Node- Nummer durch Eingabe der (seiner) Node-Nummer mit DTMF.
01: Random Link: Wählt nach dem Zufallsprinzip eine aktive Linkstation (-L) oder einen Repeater (-R) und versucht, diesen zu connecten.
03: Random User: Wählt nach dem Zufallsprinzip einen aktiven Einzelnutzer aus und versucht, diesen zu connecten.
06+num: Query by Node: Sucht unter der Node-Nummer nach der eingegeben Station und gibt deren Rufzeichen und Status aus.
07+Call+#: Query by Call: Sucht unter dem Rufzeichen nach der eingegeben Station und gibt deren Node-Nummer und Status aus.
08: Status: Gibt die Rufzeichen aller aktuell connecteten Stationen aus.
09: Reconnect: Connected die zuletzt getrennte Gegenstation wieder.
011: Random Favorite Link: Wählt nach dem Zufallsprinzip eine aktive Linkstation (-L) oder einen Repeater (-R) aus der Liste der bereits einmal connecteten Gegenstationen aus und versucht, diesen zu connecten.
031: Random Favorite User: Wählt nach dem Zufallsprinzip einen aktiven Einzelnutzer aus der Liste der bereits einmal connecteten Einzelnutzer aus und versucht, diesen zu connecten.

Stand: 08/2015 | 04/2023 by DG2MEL

 
 
 
E-Mail
Infos