DB0TRS: 439,125 Mhz
DG2MEL@Charly16.de

TRUNA 2013 – für den Ortsverband Traunstein (C16) ein voller Erfolg.

38.000 Besucher an 6 Tagen

Am 28.09.2013 öffnete die Traunsteiner Gewerbeschau TRUNA 2013 zum 18. Mal ihre Tore. Bis zum
3. Oktober präsentierten dort rund 150 Aussteller auf dem über 20.000 Quadratmeter großen
Ausstellunggelände ihre Leistungen und  Produkte.

Auch der Ortsverband Traunstein, C16, präsentiert an diesen 6 Tagen der TRUNA 2013 aktiv das Hobby des
Amateurfunks sowie unsere Arbeit bei der Nachwuchsförderung. Acht Stunden täglich wurde mit wechselnder
Standbesetzung aktiv Funkbetrieb vorgeführt und erklärt. Jeder Tag hatte ein anderes Thema und unsere
Mitglieder gingen entsprechend vorbereitet an die Sache ran.

Neben Funkbetrieb mit unserem aktuellen Sonderrufzeichen, DR20CFT, wurden Themen wie die
Möglichkeiten der Berufsfindung durch ein technisches Hobby, Chancen der weltweiten Völkerverständigung
und internationale Kommunikation angesprochen. Aber auch das Morsen und digitale Betriebsarten wurden
aktiv betrieben und erklärt. Am letzten Tag konnten wir durch eine Mini-Fuchsjagd noch bei den jungen
Besuchern punkten. Wer den "Fuchs" gefunden hatte, wurde mit einem Mini-Peildiplom und einer kleinen 
Süßigkeit belohnt.

Als am Donnerstag den 3. Oktober  um 18:00 Uhr die TRUNA 2013 zu Ende ging, konnten gut 38.000
Besucher gezählt werden und damit ein deutlicher Besucherzuwachs gegenüber dem Jahr 2011 verzeichnet
werden.

V. l. n . r.: OVV Manfred Dauhrer, DJ1MD  – Oberbürgermeister Manfred Kösterke – OM Ludwig Müller, DL1LMN
 
Weitere Fotostrecken der Veranstaltungstage: Bitte links in der Auswahlleiste anklicken.
 

Rückblick:

Für unseren AFU-Stand auf der TRUNA 2013 benötigen wir viele helfende Hände. Vor allem die Stand-
besetzung mit einem (oder mehreren) OM´s war eine Herausforderung: Die TRUNA öffnete täglich um
10:00 Uhr ihre Tore. Von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr bin immer mindestens ich (DG2MEL) am Stand. 

Wir hatten in Halle 3 einen 3x2 mtr. großen Stand.  Optisch ansprechend wurde dort Info-Material zu diversen
Themen auflegen. Dieses Material stellte uns der DARC zur Verfügung. Desweiteren wurde hinter der Halle
eine KW-Mehrbandantenne von uns aufgebaut. Am Stand stanen diverse Geräte für aktiven Funkbetrieb zur
Verfügung. Gerne konnten eigene Geräte und CW Tasten mitgebracht werden.

KORDINATOREN DER AKTION WAREN Wolfgang - DG2MEL & Manfred - DJ1MD Kontakt: Hier klicken.

Der Terminplan wurde letztlich wie folgt und muß besetzt:

Tag  Datum  Aufbau  Standbesetzung  Abbau  Uhrzeit
 Freitag  27.09.13 DG2MEL,
DJ1MD
     07:00 - 15:00
 Samstag (Eröffnung)  28.09.13.    DG9MDM, DL1SWZ    10:00 - 17:00
 Sonntag  29.09.13.    DL1LMN, DC7HS    12:00 - 17:00
 Montag  30.09.13.    DL5MEV, DH0MAT, DC7HS    13:00 - 17:00
 Dienstag  01.10.13.    DJ1MD, DF1ML, DL6MCI    10:00 - 17:00
 Mittwoch  02.10.13.    DF1AI, DG2MEL    12:00 - 17:00
 Donnerstag  (Feiertag)  03.10.13.    DL1LMN, DJ1MD, DL3MBP    10:00 - 17:00
 Freitag  04.10.13.     DG2MEL, DJ1MD,
DO5HT, DL1MN
 08:00 - 10:00

VY 73 de Wolfgang - DG2MEL (stv. OVV) & Manfred - DJ1MD (OVV) 

Veranstaltungsort und Routenplaner:


Größere Kartenansicht