DB0TRS: 439,125 MHz
DG2MEL@Charly16.de

   Schnelle Halterung für GFK-Masten auf KFZ-Anhängerkupplungen:    

Liebe Om´s,

vielleicht interessiert euch das. Ihr könnt es gerne als Anregeung zum Nachbau ins Netz stellen.


Ich habe mir eine Mobilhalterung für meinen Kunststoffmasten 
gebaut. Die Idee stammt aber
nicht von mir. Ich habe was ähnliches im Internet entdeckt (siehe Foto DK2CH).

Den hinteren Dachträger  habe ich mit 2 Holzlatten zu einem Dreieck kombiniert. Den
Dachträger und die Latten habe ich durchbohrt und alles über Flügelschrauben miteinander
verbunden.

Am hinteren Ende ist eine Rohrschelle über 2 Metallwinkel an der unteren Holzlatte befestigt.

Das Ganze liegt lose auf einem Kunststoff-Installationsrohr (80mm x 1m). Dieses Rohr steht auf
der Anhängerkupplung und hat die richtige Länge, daß das Dreieck halbwegs ebenmäßig
aufliegt.

 

 

Der Mast wird einfach in das Rohr gestellt und von der
Rohrschelle umfaßt. Die Rohrschelle ist größer als der
Mastdurchmesser, sodaß man ihn einfach hineinstellen
kann ohne die Schelle zu öffnen.

Die Halterung kann rasch ohne Werkzeug von einem Mann
aufgebaut werden. Die Stabilität der Anordnung erscheint
mir ausreichend.

Nun geht es ans Testen.

Vy 73
Rupert - DK7MR